Raspberry Pi4

Raspberry Pi 4 B (2, 4 oder 8 GB RAM)
Der Raspberry Pi 4 ist ein komplettes Computersystem in einem kleinen Gehäuse, das eine Multimedia- und Desktop-Leistung bietet, die mit einem x86-PC-System der Einstiegsklasse vergleichbar ist.
Broadcom BCM2711 SoC 64-bit quad-core ARM Cortex-A72 (1,5 GHz)
VideoCore VI @ 500 MHz
2, 4 oder 8 GB LPDDR4 SDRAM
Gigabit Ethernet
802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 5.0
2x USB 3.0, 2x USB 2.0 und 1x USB-C (für Stromversorgung)
2x micro-HDMI (bis zu 4Kp60)
1x MicroSD (für Speicher)

Stromversorgung
5 V DC via USB-C connector (mindestens 3 A)
5 V DC via GPIO-Header
(mindestens 3 A)
Power over Ethernet (PoE) aktiviert (benötigt seperates PoE-HAT-Modul)

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer,

der von der britischen Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Der Rechner enthält ein Ein-Chip-System von Broadcom mit einer ARM-CPU. Die Platine hat das Format einer Kreditkarte. Der Raspberry Pi kam Anfang 2012 auf den Markt; sein großer Markterfolg wird teils als Revival des bis dahin weitgehend bedeutungslos gewordenen Heimcomputers zum Programmieren und Experimentieren angesehen. Der im Vergleich zu üblichen Personal Computern sehr einfach aufgebaute Rechner wurde von der Stiftung mit dem Ziel entwickelt, jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardware-Kenntnissen zu erleichtern. Entsprechend niedrig wurde der Verkaufspreis angesetzt, der je nach Modell etwa 5 bis 60 Euro beträgt. Bis Ende 2018 wurden mehr als 22 Millionen Geräte verkauft. Die Entwicklung des Raspberry Pi wurde mit mehreren Auszeichnungen bzw. Ehrungen bedacht. Es existiert ein großes Zubehör- und Softwareangebot für zahlreiche Anwendungsbereiche

Das Betriebssystem für den Raspberry Pi basiert auf Debian,

welches seit 2015 offiziell von der Raspberry Pi Foundation zur Verfügung gestellt. Mein Raspberry läuft mit Debian Buster 1o. Das ursprüngliche Raspbian OS wurde von Mike Thompson und Peter Green als unabhängiges Projekt geschaffen. Bisherige Pi OS waren 32bit und basierten auf dem Raspbian-Kern, der den Namen Raspbian erhielt. Da die jüngsten 64bit-Versionen den Raspbian-Kern nicht mehr verwenden, wurde der Name sowohl für die 64bit- als auch für die 32bit-Version in Raspberry Pi OS geändert. Raspberry Pi OS ist in hohem Maße für die leistungsschwachen ARM-CPUs der Raspberry Pi-Reihe optimiert. Raspberry Pi OS verwendet eine modifizierte LXDE als Desktop-Umgebung mit dem Openbox Stacking-Fenstermanager plus einem neuen Theme und wenigen anderen Änderungen.