Konstanz

ist die größte Stadt am Bodensee und Kreisstadt des Landkreises Konstanz.

Die ehemalige Freie und Reichs-Stadt gehört zu Deutschland und grenzt an das schweizerische Kreuzlingen. Seit dem 1. April 1956 ist Konstanz eine Große Kreisstadt und bildet ein Oberzentrum innerhalb der Region Hochrhein-Bodensee im Regierungsbezirk Freiburg von Baden-Württemberg. In Konstanz gibt es zwei Hochschulen , die Universität Konstanz und die Hochschule HTWG Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung .

Die Geschichte des Ortes reicht bis in die jüngste Steinzeit zurück.

Konstanz mit dem geschichtsträchtigen Konzil als Ort historischen Weltgeschehens, die Niederburg – ältester Stadtteil (Kelten-Siedlung), sowie historische Stadttürme und zahlreiche weitere Gebäude mit Wandmalereien laden in der historischen Stadt am Bodensee zu Entdeckungstouren ein.

Zahlreiche Highlights wie die legendäre Fasnacht, das Seenachtfest oder der Weihnachtsmarkt sowie Ausflugsziele wie die Blumen-Insel Mainau oder eine Schifffahrt auf dem Bodensee bieten einzigartige Erlebnisse.

Sehenswürdigkeiten extern verlinkt hier:
https://www.konstanz-info.com/erleben-entdecken/sehenswuerdigkeiten

Weltgeschichtlich erlangte Konstanz die größte Bedeutung als zwischen 1414 und 1418

Konzil-Gebäude Konstanz

die römische Kirche dort ein Konzil abhielt. Im Jahr 1414 konkurrierten drei Päpste um die Führung der Kirche in Europa. Seit 1309 residierte der Papst im französischen Avignon unter wachsenden Einflusses des französischen Königtums.
1378 kam es zur Kirchenspaltung (zum großen abendländischen Schisma) als der aktuelle Papst verstarb und in einer umstrittenen Wahl ein neuer Papst gewählt wurde. Daraufhin wählten die Franzosen ihren eigenen Papst, der Avignon zu seinem Sitz erklärte.
Mit den Nachfolgern der beiden Päpste schleppte sich der unhaltbare Zustand über fast 40 Jahre hinweg. Dazu kam 1409 ein dritter Papst, welcher im Konzil von Pisa ernannt wurde, während die beiden bisherigen Päpste ab gesetzt wurden, womit sich das Problem zusätzlich verschärfte. Keines der beiden abgewählten Kirchenoberhäupter akzeptierte die Absetzung, sodaß 3 Päpste ihren Anspruch verteidigten.

Die Spaltung verlief durch die gesamte westliche Kirche, durch einzelne Bistümer und Städte und führte zu zum heilosen Chaos. Haupttriebkraft dürften vermutlich die Kircheneinnahmen mit Ablaßhandel und Ämterverkäufen gewesen sein. Bei diesem einträglichem Geschäftt nahm jeder der drei Päpst seine eigene Ernennungen vor, verlangte Bares – ein chaotischer Zustand.
In der Hoffnung, sich durchsetzen zu können, berief der dritte in Pisa gewählte Papst – Johannes XXIII das Konzil von Konstanz ein, Schirmherr war der römisch-deutsche König Sigismund. Johannes’ XXIII konnte sich nicht durchsetzen, wurde abgesetzt und floh um eine Neuwahl zu kolportieren. Ohne Papst, so sein Plan war das Konzil nicht beschlussfähig. Damit wollte er seinen Status als Kirchenoberhaupt aufrecht erhalten. Die verärgerte Versammlung verabschiedete daraufhin am 6. April 1415 das Dekret „Haec sancta“, welches verfügte, dass das Konzil seine Macht direkt von Jesus Christus habe und daher jeder sogar der Papst seinen Beschlüssen zu gehorchen hat. „Damit stand das Konzil über dem Papst, was den Päpsten nicht besonders gefiel. Auch die beiden anderen hatten kein Glück. Einer lies sich überreden abzudanken, der zweite landetete verlassen von seinen Kumpanen ins Exil auf einer spanischen Felseninsel.

Die Päpste hatten nicht als Partner, sondern als Gegner agiert und die Konzile nicht unterstützt. Das hatte für die Kirche eine fatale Entwicklung im gesamten 15. Jahrhunderts zur Folge. Auch der Bruch der Zusage eines freien Geleits durch König Sigismund für den Reformator Jan Hus und dessen später hinzu geeilter Verteidiger Hieronymus von Prag mit dem Verbrechen des Verbrennens am Scheiterhaufen ist ein dunkler Schandfleck des Konstanzer Konzils. Diese Schandtat erfolgte unter der Gerichtsführung des Hardliners und Kardinals Martin V., welcher ausgerechnet zum Konzilende zum neuen Papst ernannt wurde. Das führte zur Reformation in Böhmen was den Ursprung der Reformation gewesen sein dürfte, was über kommende Jahrzehnte gärte und 1618 den widerwärtigen Dreißigjährigen Krieg zur Folge hatte.

links zu Videos mit Thema Geschichte Konstanz

Konstanz – Stadt des Konzils SWR Mittelalter im Südwesten https://www.youtube.com/watch?v=LMIzHtGvCh0

Kirche, Ketzer, Kurtisanen https://www.youtube.com/watch?v=RyAe7h31zJ8
interessant gestellte Reporterfragen nach heutigen Maßstäben. Witzig gefragt führt zu den politischen Beweggründen von König Sigismund.